Tipps für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf

 


Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts geben. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Taktgefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.

 

 

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar